Die Prot. Kirchengemeinde Limburgerhof und das Diakonische Werk der Pfalz laden herzlich zu Vortrag und Diskussion „Europa – aus osteuropäischer Sicht“ am Donnerstag, den 15. Februar, um 19.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus Limburgerhof mit Joel Ruml, dem ehemaligen Vorsitzenden der tschechischen Partnerkirche „Die Böhmischen Brüder“ ein.
Herr Ruml beschreibt die Situation der Ost- und Mitteleuropäischen Länder vor der politischen Wende. Er berichtet über die unterschiedliche Beziehung zur EU von Seiten der osteuropäischen Nationen unter besonderer Berücksichtigung der Tschechischen Republik. Als Vertreter der Kirche wird er auch über die Möglichkeiten der Kirche zur Meinungsbildung sprechen.
Dieser Vortrag bereitet die pfalzweite Eröffnung der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ vor. Sie wird mit einem Gottesdienst am Sonntag, den 18. Februar, um 10.00 Uhr in der Prot. Kirche Limburgerhof eröffnet unter dem Motto „Solidarisch handeln in Europa“. Es predigt Dekan Armin Jung. Liturg ist Dekan Markus Jäckle. Außerdem wirken osteuropäische Gäste mit. Des Weiteren wird der Prot. Posaunenchor Limburgerhof mitwirken.